Gemeinde Bad Bayersoien

Ammergauer Alpen

Landesausstellung "Wald, Gebirg, Königstraum - Mythos Bayern" 2018

Vom 3. Mai bis 4. November 2018 findet in Kloster Ettal die große Landesausstellung zum Thema "Wald, Gebirg und Königstraum - Mythos Bayern" statt.

Die Gemeinde Bad Bayersoien beteiligt sich im Rahmenprogramm mit einer Ausstellung im Museum im Bierlinghaus. Mehr Informationen zur Landesausstellung gibt es hier. Mehr zum Museum im Bierlinghaus hier.

Mit einer eigenen Fotoausstellung unter dem Titel „Ins Holz fahren mit Schlitten und Roß – Photographien von Hanns-Jörg Anders“ beteiligt sich unser Dorfmuseum am Rahmenprogramm des Landkreises Garmisch-Partenkirchen an der im nächsten Jahr stattfindenden Landausstellung in Ettal. Diese wird federführend organisiert vom Haus der Bayerischen Geschichte. Das dabei gewählte Thema „Wald, Gebirg‘ und Königstraum – Mythos Bayern“ bietet zugleich den Rahmen für die vom Museum im Bierlinghaus geplante Fotoausstellung.

Im Winter 1977/78 begleitete der renommierte Hamburger Photograph Hanns-Jörg Anders für das Magazin STERN drei Bauern aus Altenau auf ihre Hütte am Lauskopf im Waldgebiet von Unternogg. Dort wohnten sie, weitab von ihren Höfen im Tal, während ihrer harten Arbeit mit ihren Rössern (sogenannte „Mähnen“) und Schlitten beim „Holzfahren“ im Bergwald. Das im vorausgegangenen Sommer geschlagene Holz brachten sie auf Schlitten zu Ganterplätzen an der Forststraße; von dort konnte es mit Lastwagen zu Tal gefördert werden. Seit jenem Winter wurde diese traditionelle Art des Holztransports nicht mehr praktiziert.

Die Arbeit der drei Bauern mit ihren Pferden und Schlitten im winterlichen Bergwald bannte Hanns- Jörg Anders auf Zelluloid, wobei atemberaubende Fotos entstanden. Zugleich bilden diese Fotos einmalige Zeitdokumente über diese bäuerliche Arbeit im Forstbereich, welche so für immer der Vergangenheit angehört.

Durch persönliche Beziehungen erhält unser Dorfmuseum die außergewöhnliche Gelegenheit eine Auswahl dieser Fotografien der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Der Hamburger Fotograf überlässt dem Museum im Bierlinghaus seine damals entstandenen Fotos für die Ausstellung im Jahre 2018. Eine Auswahl davon wird in großformatigen Bildern in den Räumen des Museums, der Tenne des Bierlinghauses sowie auf großen Tafeln im Garten des Museumsanwesens gezeigt.

* Aktuell *

Bürgerinfo 3/2017

__

Tagesordnung GR 17.10.
__

Sie suchen Infos über Bad Bayersoien?Neubürgerbroschüre

___

Sie suchen eine Location für eine Feier? Dorfstadel zu vermieten!

_______________________

Gemeinde Bad Bayersoien 

Dorfstr. 45, 82435 Bad Bayersoien

Tel.: 08845-7030610

Fax: 08845-7030650

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

_______________________

Verwaltungsgemeinschaft Saulgrub

Kohlgruberstr. 2, 82442 Saulgrub

Tel: 08845-74760

Informationsbroschüre

____________________

Touristinformation Bad Bayersoien

Dorfstr. 45, 82435 Bad Bayersoien

Tel.: 08845-7030620

Fax: 08845-7030629

_______________________

Ammer-Loisach Energie

Ein Zusammenschluss von Gemeinden mit Energie Südbayern, um den Bürgern eine Versorgung mit Ökostrom zu bieten.  

Suchfunktion